Irmengard Hegnauer-Schattenhofer

Ich bin bei TOPS, weil …
ich hier mit Kolleginnen und Kollegen in Trainings und Weiterbildungen zusammenarbeiten kann, die ähnlich wie ich auf Prozesse in Gruppen schauen. Dabei schätze ich das hohe Niveau des fachlichen Austauschs, die Art, wie wir um die weitere Entwicklung ringen und den Spaß an der gemeinsamen Arbeit.

Bei TOPS trifft man mich …
im Lehrgang „Coaching - professionell, systemisch, prozessorientiert beraten“, den ich mit konzipiert habe. Außerdem treffen Sie mich in der 2. Stufe unserer Supervisionsausbildung, die ich ebenfalls konzeptionell mitgestalte und weiterentwickle. Besonders freue ich mich darauf, regelmäßig gruppendynamische Trainings mit unterschiedlichen Kollegen zu leiten. Im Verein engagiere ich mich als Vorstand.

Qualifikation

  • Trainerin für Gruppendynamik (DGGO)
  • Ausbildung zur Familientherapeutin am Münchner Familienkolleg (DGSF)
  • Supervisorin (DGSv)

Beruflicher Werdegang

  • Vorstand des TOPS München-Berlin e.V.
  • Seit 1989 freiberuflich tätig als Supervisorin/Coach, Trainerin und Therapeutin
  • Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Landeshauptstadt München
  • Studium der Psychologie

e9e7e9

Veröffentlichungen

Familie-Gruppe-Organisation.
Margarete Gerber-Velmerig, Irmengard Hegnauer-Schattenhofer
in: Velmerig / Schattenhofer / Schrapper (Hg.): Teamarbeit. Konzepte und Erfahrungen - eine gruppendynamische Zwischenbilanz.
Juventa Verlag, Weinheim, München 2004, S. 35-44.

Familien-System-Karten.
in: Moskau / Müller (Hg.): Virginia Satir - Wege zum Wachstum. Ein Handbuch für die therapeutische Arbeit mit Einzelnen, Paaren, Familien und Gruppen.
Junfermann Verlag, Paderborn, 2. Aufl. 1995, S. 105-120