Dr. Marc Simon
Manager People & Change
Daimler Group Services Berlin

Der Lehrgang Professionell Beraten & Coaching bei TOPS hat mich sowohl in professioneller als auch in persönlicher Hinsicht vielfach bereichert.


 

Der Lehrgang Professionell Beraten & Coaching bei TOPS hat mich sowohl in professioneller als auch in persönlicher Hinsicht vielfach bereichert. Dabei habe ich nicht nur von der Vermittlung der Inhalte und Methoden profitiert, sondern auch und in erster Linie von den didaktischen Formaten durch kontinuierliche Interaktion und permanente Reflexion mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Besonders gut gefallen hat mir die Zusammensetzung der Teilnehmergruppe mit Fach- und Führungskräften sowohl aus Profit- als auch Nonprofit Organisationen. Hierbei konnte man Erfahrungen aus völlig unterschiedlichen Verantwortungs- und Wirkungsbereichen austauschen und vergleichen, was ich als sehr bereichernd und auch horizonterweiternd erlebt habe. Ebenso hervorzuheben ist das für mich bis dahin noch neue Format des „gruppendynamischen Trainings". Hier konnte ich durch das intensive Feedback der anderen Teilnehmer und auch der Trainer wertvolle Impulse und Hinweise ableiten, um eigene, meist unbewusste und automatische Verhaltensweisen zu erkennen, was maßgeblich zur persönlichen Professionalisierung als Berater beigetragen hat. Besonders hilfreich waren zudem die Lehrsupervisionen, in denen man konkrete Fälle aus der Praxis im kleinen Team unter kompetenter Begleitung intensiv bearbeiten und vertiefen konnte. Alles in allem haben mich die vielen positiven Erfahrungen und Eindrücke bei TOPS dazu veranlasst, auch die Ausbildung „Leiten und Beraten von Gruppen" mit dem noch stärkeren Fokus Gruppendynamik zu beginnen.

 

.